Warum ein Blog?

Joël, Thomas und Noam hatten die Idee, zusammen einen Blog zu machen. Es sind drei Studenten in derselben Ausgangslage, die das gleiche Ziel haben: Ein Jahr in einem fremden Land zu verbringen. Der einzige Unterschied ist, dass sie an komplett verschiedene Orten landen. Joël landet in Brisbane und Auckland. Thomas wird in den USA, in Ohio sein. Noam landet auch in den USA aber in Santa Barbara.
Wir wollen unsere Austauschjahre, für die Menschen die uns in der Schweiz vermissen oder auch ganz einfach interessierte, dokumentieren.
Wir finden es auch interessant, wie wir uns entwickeln werden und wie anders wir unsere Austauschjahre erleben werden.
Wir wünschen euch viel vergnügen :)

Montag, 5. September 2016

At School

Hello everybody, ich muss ehrlich sein. Es ist komisch auf Deutsch zu schreiben, denn hier schriebe ich nur Englisch. Mit jedem Tag werden meine Englischkenntnisse besser. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich noch viel zu lernen habe.


Die Schule hat am 22. August 2016 begonnen. Wenn ich den ersten Schultag mit einem Wort beschreiben müsste, wäre das „interessant“. Stellt euch vor ihr seid ein Schauspieler in einem Theater. Alle Schauspieler wissen was sie tun müssen. Sie spielen die Geschichte wie geprobt und du bist einfach da und versuchst mitzuspielen aber weisst nicht wie. So fühlt sich das an. Ich nahm das mit Humor und musste die ganze Zeit lachen. Jeder zurückgelegte Meter, lies mich etwas Neues entdecken. Wie bei einem Kind, das zum ersten mal läuft. Mein Stundenplan sieht folgendermassen aus:

Lektion, Fach

1, AP Calculus (Mathematik)
2, English 12
3, US History
4, US Government
Lunch (30min)
5, Health (Gesundheit)
6, Wrestling

Jede Lektion geht 58 Min (Fragt euch nicht wieso:P). Ich beginne um 8 Uhr und habe bis um 15 Uhr Schule. Die Mittagspause geht ab 12h35 30 Minuten lang. Ich konnte mir die Fächer zum teil selber aussuchen (AP Calculus, English, Wrestling) und andere waren mir vorgeschrieben (US History, US Government, Health). Mit diesem Stundenplan kann ich ende Jahr einen rechteckigen Hut anziehen, wisst ihr was ich meine? In DP (Dos Pueblos) bin ich ein Senior. Das ist das beste Jahr der Highschool. Ich kann an spezifischen Aktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel am Abschlussball. Jedes Schuljahr trägt seinen eigenen Namen:

9th Grade Freshman
10th Sophomore
11th Junior
12th Senior

Ihr habt gesehen das ich als sechste Stunde Wrestling habe. Ich praktiziere das jeden Tag, wie eine normale Schulstunde. Momentan haben wir keine Wettkämpfe, aber im Winter werden wir Hochseason haben. Während dieser Zeit, können wir nach der Schule auch bis um 17 Uhr trainieren.
Die erste Woche war für mich sehr spannend. Ich hatte Schwierigkeiten die Klassenzimmer zu finden, beim Mittagessen hatte ich nicht genug Zeit und ich kannte niemanden, aber mit der Zeit konnte ich mich gut integrieren. Ich habe tolle Freunde gefunden mit diversen Interessen. Im AP Calculus und US Government habe ich viele offene und kluge Leuten kennengelernt. Beim Wrestling habe ich eher sportorientierte Freunde. Die Lehrer sind sehr unterschiedlich. Manche erzählen von ihrem Leben, andere sind sehr lustig und auch sonst gibt es sehr gute Lehrer. Das generelle Niveau dort ist tiefer als in der Schweiz, aber wenn man herausvordernde Fächer nehmen will, gibt es sehr gute Möglichkeiten. Dort gibt es extra ein Gebäude für Ingenieering aller Art oder für schwierige AP Klassen. AP Klassen sind collegeorientierte Vorbereitungsfächer. Wir sind selbstständig und bekommmen jeden Tag Hausaufgaben. Zuhause schauen wir uns die Probleme an und in der Klassenstunde lösen wir die Aufgaben.

Neben der Schule habe ich viele Leidenschaften. Ich spiele regelmässig Bass und Gitarre, koche und versuche neue Rezepte, mache mein eigenes Training und entdecke mit Max neue Ecken auf dem Fahrrad. 

Me and my Bro

Ich war heute mit Mom und Dad «monatlich» einkaufen. Wir stockten unsere Regale in dem Massenlagerladen Cosco auf. Dort ist es riesig. Du siehst kein Ende. Die Packungen erhälst du dort nur in Grösse XXL!

Do you find the beacon?

Jeden Morgen stehe ich hier mit einem Lachen auf, mache mein Fruchtsalat und freue mich auf den kommenden Tag. Ich bin jetzt voll in der Schule integriert und fühle mich wohl.

Ihr könnt gerne Fragen stellen oder kommentieren. Ich nehme mir gerne Zeit für euch

2 Kommentare: